Die SchulMensa Meinersen nutzt das Online-System GiroWeb für die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens. Im Folgenden möchten wir Sie kurz mit GiroWeb bzw. der Selbstregistrierung von Schüler*innen für ein SchulMensa-Konto im GiroWeb vertraut machen.
Wie registriere ich mein Kind online?
- Die ersten Anmeldedaten sind standortbezogen und werden Ihnen von Ihrer Kita/Krippe mitgeteilt. Hier erhalten Sie einen Benutzernamen und Kennwort, über das Sie auf der Webseite des GiroWeb zu einem Anmeldeformular gelangen.
- Sollte Ihr Kind bereits an einer anderen Einrichtung (Krippe oder Kita) in der Samtgemeinde Meinersen an der Mittagsverpflegung teilgenommen haben, kann dieses Konto und eventuell bestehendes Guthaben auch für die neue Einrichtung genutzt werden. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall einen Krippen-/Kitawechsel unbedingt mit. Ein entsprechendes Ummeldeformular finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Dies können Sie sowohl digital ausfüllen und unterschreiben als auch ausdrucken, analog ausfüllen, unterschreiben und uns dann entweder per E-Mail oder Post zukommen lassen.
- Klicken Sie auf den roten Button oben oder rufen Sie die Internetseite https://mensa-kita.giro-web.de auf.
- Füllen Sie das Anmeldeformular aus und verwenden Sie dabei unbedingt den Namen Ihres Kindes. Die gelb unterlegten Felder sind Pflichtangaben. Nach erfolgreicher Eingabe drücken Sie den Button Anmelden.
- Wichtig: Ihre Zugangsdaten werden Ihnen danach direkt per E-Mail gesendet. Sie erhalten damit einen eigenen Benutzernamen, Ihr persönliches Kennwort sowie die Bankinformationen für die Bezahlung. Bitte drucken Sie sich Ihr persönliches Zugangsdatenblatt aus und bewahren Sie es auf. Beachten Sie, dass Schul- und Kindergartenkinder unterschiedliche Konten haben. Kontoinhaber ist jeweils die Samtgemeinde Meinersen.
- Melden Sie sich immer mit Log-Out ab.
- Sollten Sie mehrere Kinder in der Kita/Krippe haben, so wiederholen Sie den Vorgang für jedes Kind.
Wie erfolgt die Bezahlung?
- Das Essensgeld überweisen Sie im Voraus auf das in dem Zugangsdatenblatt genannte Girokonto für die Mittagsverpflegung. Der Mindestbetrag beläuft sich auf 20€.
- Wichtig: Zahlen Sie das Essensgeld rechtzeitig ein. Die Überweisung und Gutschrift auf dem Benutzerkonto kann einige Tage dauern. Übernehmen Sie den Verwendungszweck bei der Überweisung genauso wie angegeben (ohne Freistellen), da sonst die automatisierte Buchung nicht erfolgen kann.
- Den Kontostand können Sie mit Ihren Zugangsdaten jederzeit abrufen. Auch bei jeder Bestellung zeigt das System Ihr Guthaben an.
Was kostet ein Menü?
- Der Preis für ein Krippen-Essen beträgt 3,70 € inklusive USt. (Stand August 2022).
- Der Preis für ein Kita-Essen beträgt 3,90 € inklusive USt. (Stand August 2022).
- Die SchulMensa behält sich vor, Preise für Menüs/Produkte/Dienstleistungen anzugleichen. Diese Änderungen werden über die Startseite GiroWeb angekündigt.
Wie funktionieren Bestellung und Abholung des Mittagessens?
- Anhand Ihrer Zugangsdaten können Sie von Zuhause an einem Internet-PC, einem Tablet oder einem Smartphone auf der Bestellhomepage (https://mensa-kita.giro-web.de) das Mittagsmenü bestellen oder stornieren.
- Eine Bestellung ist auch über die neue Bestell-App „GiroWeb Mobile“ möglich. Diese können Sie sich kostenfrei im Play Store für Android- und im App Store für IOS-Geräte herunterladen.
- Eine Bestellung ist nur möglich, wenn Sie vorab ein Guthaben auf Ihr Benutzerkonto überwiesen haben (siehe „Wie erfolgt die Bezahlung?“).
- Die Menüs werden auf dem Speiseplan durch Anklicken ausgewählt und mit dem Button Bestellung bestätigen bestellt.
- Bei jeder Menüwahl wird der Betrag vom Buchungskonto abgezogen, bei einer Stornierung automatisch wieder gutgeschrieben.
- Melden Sie sich immer über den Button Abmelden ab.
- Das Essen wird in der Kita ausgegeben. Das Kita-Personal kann dazu eine digitale Essensliste über GiroWeb aufrufen und ggf. bei Bedarf auch direkt vor Ort ausdrucken.
Bis wann kann bestellt und storniert werden?
- Sie können nur online bis spätestens 22 Uhr zwei Tage vorher das Essen für den übernächsten Tag bestellen. Achtung: freitags für dienstags. Eine Bestellung danach ist nicht mehr möglich.
- Bei Krankheit können Sie das Essen am aktuellen Tag ebenfalls nur online bis spätestens 7.30 Uhr stornieren. Eine Stornierung danach ist nicht mehr möglich.
- Telefonische Bestellungen und Stornierungen können nicht entgegengenommen werden.
- Für Stornierungen, auch aufgrund von kurzfristigen Quarantäneanordnungen, bei Kita-Schließungen durch Sturm, Glatteis etc., sind ausschließlich die Eltern/ Erziehungsberechtigten verantwortlich, nicht die Einrichtungen oder die SchulMensa.
Wie finde ich mich in meinem Benutzerkonto zurecht?
- Nach Eingabe der persönlichen Benutzerdaten gelangen Sie auf den Menüplan mit Anzeige des verfügbaren Guthabens.
- Unter Meine Daten können Sie den Benutzernamen und das Kennwort ändern, die E-Mail-Adresse bearbeiten und die Bankverbindung der Samtgemeinde Meinersen abrufen. Beim Erreichen des Kontostandes von 20€ erfolgt eine Benachrichtigung (voreingestellt).
- Meine Bestellungen gibt Auskunft über die vergangenen Bestellungen und Zahlungen.
- Die Online-Hilfe unterstützt Sie bei der Benutzung der Seite.
- Klicken Sie immer auf den Button Abmelden, wenn Sie GiroWeb verlassen wollen.
Zuschuss zum Mittagessen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
- Kinder, die nach dem Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt werden, senden bitte einen entsprechenden Nachweis (Bewilligungsbescheid) in Kopie oder per E-Mail an die SchulMensa Meinersen. Kontaktdaten finden Sie unter dem Menüpunkt Kontakt. Vergessen Sie dabei nicht, die Einrichtung anzugeben, die Ihr Kind besucht.
- Derzeit gibt es Möglichkeiten der Subventionierung über den Landkreis Gifhorn, Fachbereich III oder Fachbereich V und das Jobcenter. Diese Subventionen richten sich an Arbeitssuchende, die Grundsicherung nach SGB II beziehen bzw. Sozialhilfeempfänger*innen nach SGB XII. Diese subventionierten Essen sind dann kostenfrei bestellbar, sobald uns der Bescheid vorgelegt wurde.
- Für diejenigen, die keinen Anspruch auf die o. a. Subventionen haben, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, die Essen über ein Förderprogramm der Initiative „Kinder brauchen Zukunft“ bezuschussen zu lassen. Förderer der Initiative sind der Landkreis Gifhorn, der DRK-Kreisverband Gifhorn e. V. und Volkswagen Pro Ehrenamt. Informationen dazu erhalten Sie über die Kitas oder die SchulMensa.
Ummeldungen
- Für die Ummeldung der Kinder, die bereits ein SchulMensa-Konto haben und zum Beispiel von der Krippe in die Kita, innerhalb einer Kita/Krippe in andere Gruppen oder in eine andere Kita/Krippe innerhalb der Samtgemeinde wechseln, sind die Eltern verantwortlich.
- Damit das Essen an die richtige Stelle geliefert werden kann, hat die Mitteilung rechtzeitig und direkt an die SchulMensa zu erfolgen. Nutzen Sie bitte das Ummeldeformular weiter unten auf dieser Seite. Dies können Sie sowohl digital ausfüllen und unterschreiben als auch ausdrucken, analog ausfüllen, unterschreiben und uns dann entweder per E-Mail oder Post zukommen lassen.
- Im Falle einer Ummeldung wird kein Guthaben erstattet, das Guthaben bleibt bestehen und das Konto kann weiterhin genutzt werden.
Abmeldungen
- Kinder, die die Kita/Krippe oder gar die Samtgemeinde verlassen, die nicht mehr an der Mittagsverpflegung teilnehmen wollen oder die zum Beispiel zur Schule kommen, melden Sie bitte über das Erstattungsantragsformular weiter unten auf dieser Seite ab. Dies können Sie sowohl digital ausfüllen und unterschreiben als auch ausdrucken, analog ausfüllen, unterschreiben und uns dann entweder per E-Mail oder Post zukommen lassen.
- Eine Guthabenübertragung auf Geschwisterkonten innerhalb der Krippe/Kita ist ebenfalls möglich.
Guthabenerstattung
- Der Vertrag zwischen Ihnen und der SchulMensa läuft automatisch bis zur Kündigung durch einen der beiden Vertragspartner (s. auch AGB). Ihre Kündigung hat per E-Mail unter Angabe des Namens, der Einrichtung sowie Ihrer Kontonummer (IBAN; für eine evtl. Guthaben-erstattung) zu erfolgen. Bitte beachten: Bei Nicht-Kündigung („vergessene Konten“) gehen evtl. bestehende Guthaben nach drei Jahren (ab letzter Buchung im GiroWeb) auf die SchulMensa über. Diese Regelung gilt ebenfalls für die kostenpflichtig zur Verfügung gestellten Chips.
Essen – für jede*n etwas dabei
Es gibt derzeit täglich mindestens ein Gericht zur Bestellung. Sollte dieses Gericht Fleisch enthalten, gibt es immer die Möglichkeit, eine alternative vegetarische Variante auszuwählen.
Sonderessen
Unverträglichkeiten/Allergene können unter „Meine Daten“ hinterlegt werden. Dies bedeutet jedoch lediglich, dass Sie bei der Essensbestellung einen Hinweis erhalten, falls die hinterlegten Stoffe im Essen enthalten sind. Sie haben dann die Möglichkeit, das Essen nicht zu bestellen. Eine Bestellung obliegt Ihrer Verantwortung.
Sollten Sie eine Berücksichtigung von Allergenen wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der SchulMensa auf. Wir behalten uns vor, ein ärztliches Attest bzgl. evtl. Unverträglichkeiten/Allergien anzufordern. Erst nach einer Prüfung durch uns können wir eine Zusage zur Essensversorgung geben und erst nach Freigabe und Erfassung im System durch die SchulMensa kann das gewünschte Sonderessen bestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Angabe von Unverträglichkeiten in besonderem Maße dem Datenschutz unterliegen. Wir versichern, dass wir Ihre Daten nur für eine eventuelle spezielle Zubereitung der Essen benutzen, und dass diese Daten von uns nicht weitergegeben werden.
Nachtisch
Als Zugabe der SchulMensa gibt es in den Einrichtungen wechselnden Nachtisch (pro Woche ca. 1 x Joghurt, 1 x Obst und 1 x Gemüse). Der Nachtisch ist nicht fest planbar. Mit den Kitas ist abgestimmt, dass diese in Absprache mit den Eltern auf die Unverträglichkeiten der Kinder achten. Suchen Sie als Eltern bitte in solchen Fällen unbedingt das Gespräch mit den Kitas! Sollten unsererseits zum Beipsiel bei selbst hergestellten Desserts Bedenken bestehen, werden wir den Kitas mit dem entsprechenden Nachtisch einen schriftlichen Hinweis geben. Die von uns eingekauften Waren (zum Beispiel Joghurts) sind immer ausreichend deklariert.
Formulare
Nachfolgend finden Sie einen Erstattungsantrag sowie ein Formular zur Ummeldung. Beide Formulare können Sie sowohl digital ausfüllen und unterschreiben als auch ausdrucken, analog ausfüllen, unterschreiben und uns dann entweder per E-Mail oder Post zukommen lassen.